Gesangverein Fehl-Ritzhausen 


[Ansprechpartner] Dominik Wehr

[Anschrift] Herborner Straße 16, 56472 Fehl-Ritzhausen

[Kontaktmöglichkeit] Telefon: 02661 - 9846402

 

Vereinsgeschichte:

Um der Musik, und insbesondere dem Gesang, in unserer Gemeinde zu neuem Leben zu verhelfen, trafen sich am 26. August 1962 etwa 20 Männer im Gasthof Sesztak in Fehl-Ritzhausen.

Es war die Gründungsstunde des "Männergesangverein Fehl-Ritzhausen". Die organisatorischen Belange des Vereins übernahm der neu gewählte Vorstand mit seinem 1. und 2. Vorsitzenden, den Herren Theo Uhr und Hans Hunscha. Das Amt des Kassierers übernahm Herr Dieter Hölper, Schriftführer war Herr Hermann Flick.

Zur Gründungszeit gehörtem dem Verein 17 aktive und 10 passive Mitglieder an. Um die musikalische Entwicklung des MGV bemühten sich - wie sich später zeigen sollte mit gutem Erfolg - die Herren Dirigenten Hecht, Sidon, Schütz und Wahler.

So geführt, konnte der Verein im Wettstreitsingen in Rennerod den 1. Preis im Höchstehrensingen, den 1. Preis im Ehrensingen, den 2. Preis im Klassensingen, den Dirigentenpreis, den Klassensonderpreis und in Stockum-Püschen einen 1. und 2. Preis erringen. 

1972 feierte der Männergesangsverein sein 10-jähriges Bestehen mit einem Sängerfest vom 26. - 28. August. Zu diesem Zeitpunkt gehörten 24 aktive Sänger zum Verein. Diese Zahl reduzierte sich jedoch leider von Jahr zu Jahr, sodass 1976 nur noch 16 Sänger auf der Bühne standen. Daher wurde anlässlich der Jahreshauptversammlung 1976 beschlossen, den Männergesangverein in Zukunft als Gemischten Chor weiterzuführen. 

Im Januar 1977 fanden sich dann die ersten Frauen zur Gesangsstunde ein. Im Jubiläumsjahr besteht der Gesangverein Fehl-Ritzhausen aus 26 Sängerinnen, 12 Sängern und 66 passiven Mitgliedern. Theo Uhr als 1. Vorsitzender führt den Verein ununterbrochen seit der Gründung 1962. Unter der bewährten Leitung unseres Dirigenten Werner Wahler, der den Verein seit 1968 dirigiert, konnte auch der gemischte Chor viele beachtliche Erfolge erzielen.

Über Gesangsauftritte in anderen Orten hinaus, hat der Verein eine rege interne Tätigkeit entwickelt. So gestaltet er jährlich eine Seniorenfeier der Gemeinde, er singt zum Geburtstag der über 75-jährigen Bürger, sowie bei verschiedenen Ehejubiläen. Außerdem wirkt der Chor mitgestaltend an Gottesdiensten der Ev. Kirche Fehl-Ritzhausen zu besonderen Feiertagen. 

Ein jährlicher Familienabend für die Mitglieder des Gesangvereins und deren Familienangehörigen stellt immer wieder einen neuen Höhepunkt im Vereinslaben da, und auch die mehrfach durchgeführten Mehrtagesausflüge erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit. 

In den Gesangsstunden wird mit viel Freude und Eifer geprobt und wir würden uns sehr freuen, wenn noch viele neue Sängerinnen und Sänger, die Spass an der Musik und Geselligkeit haben, den Weg zu uns finden würden.

aus: Festschrift 25 Jahre Gesangverein Fehl-Ritzhausen